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Jesus im G8-Lehrplan
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die Links an, um zu konkreten Praxistipps zu gelangen.
5.4 Gott zeigt sich neu: Jesus von Nazaret und seine Botschaft
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Entdeckungsreise in die Welt des Jesus von Nazaret: anhand
exemplarischer Bibelstellen das geographische,
gesellschaftliche und religiöse Umfeld Jesu erkunden, z. B. Geburt Jesu (Lk
2,1-20 Festkalender), barmherziger Samariter (Lk 10,25-37), Pharisäer und
Zöllner (Lk 18,9-14)
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Mit Jesus wird Neues offenbar: Ohne Berührungsängste verkündet
er in Wort und Tat sein Evangelium von Gottes Zuwendung zu allen Menschen, z.
B. Mahl mit den Zöllnern (Mt 9,9-13), Heilung einer Frau (Lk 13,10-17),
Segnung der Kinder (Lk 18,15-17)
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Die Anziehungskraft Jesu hält schon 2000 Jahre an: Begegnung mit
engagierten Christen vor Ort; Möglichkeiten der Kinder, selbst aktiv zu
werden, z. B. Ministrantendienst, Mitarbeit in kirchlichen Jugendgruppen und
im Rahmen der Schulpastoral
6.4 Aus dem Dunkel zum Licht: Jesus gibt Hoffnung in Leid und Tod
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Erfahrungen von Leid und Trauer im Leben der Kinder, z. B.
Trauer um einen geliebten Menschen, Nachrichten über Kriege und Katastrophen;
Möglichkeiten des Umgangs mit Leid, z. B. Betäubung und Verdrängung, Ertragen
von Leid, Widerstand gegen Leid; Annäherung an die Sinnfrage
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Jesus kämpft gegen das Leid: Er heilt von Krankheit (z. B.
Lk 5,17-26) und befreit von Schuld (z. B.
Lk 7,36-50); Jesus leidet selbst (
Festkalender): sein Weg von Getsemani nach Golgota (z. B. Joh 18,1-19,42 in
Auswahl)
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Der Glaube an die Auferweckung Jesu verändert Menschen, z. B.
Emmaus-Jünger, Heilige (Franz v. Assisi), Bekenntnis heutiger Menschen;
Osterfreude zum Ausdruck bringen, z. B. Lieder, Bilder, Symbole (
Festkalender)
7.2 Mit dem Evangelisten Markus von einer „besseren Welt“ erzählen
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Erfahrungen von Unheil und Träume von einer besseren Welt:
Ängste und Hoffnungen der Schüler, Beispiele aus Film, Literatur, Musik oder
Kunst
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die Frohbotschaft vom anbrechenden Reich Gottes: Markus
gestaltet um 70 n. Chr. das erste Evangelium (Mk 1,14f.), Komposition von
Einzelüberlieferungen zu einer fortlaufenden Erzählung, geographisch
angelegter Aufbau; keine Biographie Jesu, sondern Glaubenszeugnis früher
Christen
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(kursorische) Lektüre des
Markusevangeliums mit dem Schwerpunkt: Hoffnungsbilder von einer besseren
Welt; Taten, z. B. Heilung eines Aussätzigen (Mk 1,40-45), und Gleichnisse
Jesu: Erschließung eines Reich- Gottes-Gleichnisses in Mk 4, Vergleich mit Parallelen bei Mt und
Lk, Einführung in die synoptische Frage
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eigene Hoffnungsbilder gestalten,
z. B. kreatives Umsetzen von Impulsen aus Mk in Text, Bild, Lied
10.3 Jesus, der Christus: Eckstein unseres Glaubens
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Jesus Christus im Erfahrungsbereich der Jugendlichen, z. B. in
Musik, Film, Kunst
oder Literatur (ggf. Recherche im Internet); in der Sprache der Kirche, z. B.
Gebete, Bekenntnisse
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Problem des historischen Jesus: außerbiblische Jesuszeugnisse,
Jesus in den Evangelien, z. B. Geburtsgeschichten, Wundererzählungen, Abschnitte
aus der Bergpredigt
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Jesus, der Christus: Glaube an die Auferweckung als entscheidendes
Kriterium (1 Kor 15,14); Nachdenken über Jesus und seine Bedeutung: sein Tod (z.
B. Mk 10,45; Lk 24,25-27), ausgewählte Hoheitstitel (→ Festkalender), z. B.
Christus, Kyrios, Gottessohn; Ruf in die Nachfolge
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Reflexion und Gestaltung eines
eigenen Jesusbildes, z. B. als Text, Bild; ggf. „virtuelle Jesusbilder“
(Computer)
11.2 Wege zu Gott: die Bibel als Zeugnis der Gotteserfahrung
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zentrale Konturen des biblischen Gottesbildes: der lebendige und
dreieinige Gott (→ Taufformel Mt 28,19)
- Jesus, der Christus und Mensch gewordene Gottessohn:
vertiefte Gottesbeziehung durch Jesus, z. B. Abba-Anrede,
Sündenvergebung, Heilungen, Ich-bin-Worte; die Erlösungsbotschaft von Kreuz
und Auferstehung (1 Kor 15; Phil 2,6-11); Jesus als Ebenbild des
unsichtbaren Gottes (Kol 1,15)
12.4 Grundriss einer Zusammenschau – das christliche Credo
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Ich glaube: die großen Fragen des Menschen, Glaube als
Grundorientierung in freier Entscheidung; Bedeutung des Apostolicums im Leben
und Glauben der Kirche (vgl. K 11.1)
- an Jesus
Christus, seinen eingeborenen Sohn: Verbindung von Gottes- und Menschenbild,
Sinnantwort aus dem christlichen Glauben (vgl. K 11.2, K 11.3, K 11.4)
Sebastian Schuhbeck
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